Skip to main content

Anfrage um Hilfe bei Online-Kaufbetrug

Objekt:
Adam wendet sich an die Verbraucherzentrale, um Unterstützung bei einem Betrugsfall zu suchen, nachdem sie Opfer eines Online-Kaufbetrugs geworden ist.

Leitpunkte:
Darstellung des Betrugsfalls: Julia beschreibt den Vorfall, bei dem sie auf einer gefälschten Webseite ein Fahrrad gekauft hat, den Kaufpreis überwiesen hat, das Produkt aber nie erhalten hat.

Bestätigung durch die Bank: Sie erwähnt, dass ihre Bank den Betrugsverdacht bestätigt hat und empfiehlt, sich an die Verbraucherschutzbehörde zu wenden.

Anfrage um Hilfe und Beratung: Julia bittet die Verbraucherschutzbehörde um Beratung und Unterstützung, um herauszufinden, welche Schritte sie unternehmen kann, um möglicherweise ihr Geld zurückzuerhalten.

Schutz weiterer potenzieller Opfer: Sie drückt die Hoffnung aus, dass durch die Meldung des Vorfalls weitere Verbraucher vor ähnlichen Betrügereien geschützt werden können.

Betreff: Anfrage um Hilfe bei Online-Kaufbetrug

Sehr geehrte Damen und Herren der Verbraucherzentrale,

ich wende mich hilfesuchend an Sie, nachdem ich kürzlich Opfer eines Online-Kaufbetrugs geworden bin. Ich habe auf einer scheinbar seriösen Webseite ein Fahrrad gekauft und den geforderten Betrag überwiesen, allerdings wurde das Produkt nie geliefert. Nachforschungen haben ergeben, dass es sich um eine betrügerische Webseite handelt.

Die Überweisung fand am 15. Februar 2024 statt, und die Kontonummer des Empfängers war DE123456789. Meine Bank hat den Betrugsverdacht bestätigt und mir geraten, mich an Ihre Zentrale zu wenden, um Unterstützung zu erhalten und möglicherweise mein Geld zurückzuerhalten.

Ich bitte Sie um Beratung, wie ich in dieser Situation vorgehen soll, und wäre Ihnen für jegliche Unterstützung, die Sie mir in dieser Angelegenheit bieten können, sehr dankbar. Zudem hoffe ich, dass durch die Meldung dieses Vorfalls weitere potenzielle Opfer vor ähnlichen Betrügereien geschützt werden können.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Adam Schuster

Comments

Popular posts from this blog

Renovierung deiner Küche

 Objekt: Ihr Cousin plant, seine Küche zu erneuern und bittet Sie per E-Mail um Ratschläge. Er schickt Ihnen folgende E-Mail: Liebe/r ... Ich plane, meine Küche zu erneuern, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich anfangen soll. Hast du irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Viele Grüße Anton Leitpunkte: Antworten Sie auf die E-Mail. Schreiben Sie etwas zu allen vier Punkten: • Ihre Empfehlungen für die Renovierung einer Küche • Was Sie von der Idee Ihres Cousins halten, seine Küche zu renovieren • Wie Sie die derzeitige Situation der Küche Ihres Cousins einschätzen • Ob Sie selbst schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt haben Beispieltext: Lieber Anton, vielen Dank für deine E-Mail. Ich helfe dir gerne bei der Renovierung deiner Küche und habe einige Ideen und Ratschläge für dich. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir Gedanken über den Stil und die Farben machst, die du in deiner Küche haben möchtest. Eine moderne Küche in We...

Sprachbausteine - Korrekte Textergänzung

Beispieltext:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne [ ] (spazieren, spazierengehen, spaziert) im Park. (2) Dort gibt es viele [ ] (Baum, Bäume, Bäumen) und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, [ ] (treffe, treffe ich, treffe mich) oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich [ ] (bringe, bringe ich, bringe mir) dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende [ ] (habe ich, habe ich mich, habe mich) mit meiner Freundin getroffen. (6) Wir [ ] (haben, haben uns, sind) ein paar Stunden im Park verbracht und [ ] (haben, haben uns, sind) danach noch ins Kino gegangen. (7) Es war ein schöner Tag.    Lösungen:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne spazieren im Park. (2) Dort gibt es viele Bäume und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, treffe ich oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich bringe dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende habe ich mich mit meiner Freundin get...

Objekt: Sie haben vor kurzem eine Reise in die USA gemacht...

Objekt: Sie haben vor kurzem eine Reise in die USA gemacht und haben in einem Hotel übernachtet. Jetzt haben Sie eine Beschwerde über den Service des Hotels und möchten eine E-Mail an das Hotel schreiben. Leitpunkte: Schreiben Sie eine E-Mail an das Hotel, um Ihre Beschwerde zu äußern. Schreiben Sie etwas zu allen drei Punkten: • Was war das Problem mit dem Service? • Was erwarten Sie vom Hotel? • Wie können Sie das Problem lösen? Überlegen Sie sich vor dem Schreiben eine passende Reihenfolge der Punkte, einen passenden Betreff, eine passende Anrede, Einleitung und einen passenden Schluss. Beispieltext: Betreff: Beschwerde über den Service im Hotel Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich bei Ihnen über den Service in Ihrem Hotel beschweren. Während meines Aufenthalts in Ihrem Hotel habe ich leider einige negative Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Zum einen war das Personal an der Rezeption sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Ich hatte einige ...