Skip to main content

Die Mystik von alten Zivilisationen: Was können wir aus den Geheimnissen und Geschichten alter Zivilisationen wie den Maya, Ägyptern oder Sumerern lernen?

Thema:
Sie haben in einem Buch etwas zum Thema „Die Mystik von alten Zivilisationen: Was können wir aus den Geheimnissen und Geschichten alter Zivilisationen wie den Maya, Ägyptern oder Sumerern lernen?” gelesen. Berichten Sie Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner darüber.
Ihre Gesprächspartnerin/Ihr Gesprächspartner hat eine andere Meinung dazu gelesen und berichtet Ihnen auch darüber.
Unterhalten Sie sich dann mit Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner über das Thema. Sagen Sie Ihre Meinung und erzählen Sie von eigenen Erfahrungen.

Meinung A:
„Die alten Zivilisationen sind faszinierend, aber ich glaube nicht, dass wir viel von ihnen lernen können. Sie hatten andere Technologien, andere Sozialstrukturen, andere Religionen. Es ist interessant, sie zu studieren, aber ich denke nicht, dass ihre Erfahrungen auf unsere moderne Welt anwendbar sind.” – Thomas Berger, 42 Jahre, Historiker

Meinung B:
„Ich denke, wir können viel von den alten Zivilisationen lernen. Ihre Technologien, ihre Architektur, ihre Kunst, ihre Philosophien – all das kann uns helfen, unsere eigene Welt besser zu verstehen. Außerdem können wir aus ihren Fehlern lernen und versuchen, sie nicht zu wiederholen.” – Maria Schmidt, 35 Jahre, Archäologin

Beispiel:

A: Hallo Maria, ich habe kürzlich ein Buch über die Mystik von alten Zivilisationen gelesen. Es war sehr faszinierend, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich viel von ihnen lernen können. Was denkst du?

B: Hallo Thomas, interessant, dass du das ansprichst. Ich habe auch darüber gelesen und ich denke, wir können tatsächlich viel von den alten Zivilisationen lernen. Ihre Technologien, ihre Architektur, ihre Kunst, ihre Philosophien – all das kann uns helfen, unsere eigene Welt besser zu verstehen.

A: Aber ihre Technologien und Sozialstrukturen waren so anders als unsere. Kannst du ein Beispiel dafür geben, wie wir von ihnen lernen können?

B: Sicher, nehmen wir zum Beispiel die Maya. Sie hatten ein sehr fortgeschrittenes Verständnis von Astronomie und Mathematik, das sie zur Erstellung ihres Kalenders genutzt haben. Dieses Wissen könnte uns helfen, unsere eigene Beziehung zum Universum besser zu verstehen.

A: Das ist ein guter Punkt. Aber was ist mit den Fehlern, die sie gemacht haben? Können wir wirklich aus ihren Fehlern lernen, wenn unsere Welt so anders ist?

B: Ich denke schon. Zum Beispiel können wir aus dem Untergang der Sumerer lernen, wie wichtig es ist, unsere natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Sie haben ihre Landwirtschaft überbeansprucht, was schließlich zu ihrer Zerstörung führte. Das ist eine Lektion, die wir heute noch lernen müssen.

A: Das ist ein interessanter Gedanke. Vielleicht habe ich die alten Zivilisationen unterschätzt. Ich werde darüber nachdenken.

B: Das freut mich zu hören. Es gibt immer etwas zu lernen, wenn wir bereit sind, zuzuhören.

Comments

Popular posts from this blog

Sprachbausteine - Korrekte Textergänzung

Beispieltext:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne [ ] (spazieren, spazierengehen, spaziert) im Park. (2) Dort gibt es viele [ ] (Baum, Bäume, Bäumen) und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, [ ] (treffe, treffe ich, treffe mich) oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich [ ] (bringe, bringe ich, bringe mir) dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende [ ] (habe ich, habe ich mich, habe mich) mit meiner Freundin getroffen. (6) Wir [ ] (haben, haben uns, sind) ein paar Stunden im Park verbracht und [ ] (haben, haben uns, sind) danach noch ins Kino gegangen. (7) Es war ein schöner Tag.    Lösungen:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne spazieren im Park. (2) Dort gibt es viele Bäume und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, treffe ich oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich bringe dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende habe ich mich mit meiner Freundin get...

B1 Deutsch Dialog Beim Friseur_Die Erfahrung eines jungen mänlichen Studenten

“Beim Friseur – Die Erfahrung eines jungen männlichen Studenten” Einführung: [Host vor der Kamera]: “Willkommen zurück! Heute zeigen wir Ihnen, wie ein junger Student verschiedene Friseurbesuche in Deutschland meistert. Jedes Szenario bietet einzigartige Gesprächsaspekte und nützliche Vokabeln für alltägliche Situationen.” Szenario 1: Standardhaarschnitt S: “Guten Morgen, ich hätte gerne einen Haarschnitt. Muss ich lange warten?” B: “Guten Morgen! Nein, Sie können gleich dran kommen. Wie möchten Sie Ihre Haare geschnitten haben?” S: “Einen Standard-Haarschnitt bitte. Nicht zu kurz. Können Sie die Seiten auf etwa 6 Millimeter trimmen?” B: “Klar, und oben lassen wir es etwas länger. Wollen Sie auch einen Konturenschnitt?” S: “Ja, das wäre gut. Und könnten Sie die Kanten etwas definierter machen?” B: “Natürlich, wir sorgen dafür, dass es sauber und stylisch aussieht. Haben Sie schon mal über einen Ba...

Entschuldigung für meine Verspätung heute Morgen

 Objekt: Sie sind zu spät zur Arbeit gekommen und müssen sich bei Ihrem Vorgesetzten entschuldigen. Leitpunkte: Schreiben Sie eine E-Mail an Ihren Vorgesetzten und drücken Sie Ihr Bedauern über die Verspätung aus. Erklären Sie den Grund für die Verspätung und versichern Sie, dass Sie in Zukunft pünktlich sein werden. Beispieltext: Betreff: Entschuldigung für meine Verspätung heute Morgen Sehr geehrter Herr Müller, ich möchte mich hiermit für meine Verspätung heute Morgen entschuldigen. Leider hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall mit meinem Auto, wodurch ich einige Zeit im Stau stecken geblieben bin und es dadurch nicht rechtzeitig zur Arbeit geschafft habe. Ich bedauere sehr, dass ich dadurch den Arbeitsablauf gestört habe und versichere Ihnen, dass ich in Zukunft alles dafür tun werde, um pünktlich zu sein. Ich werde mir auch überlegen, wie ich in Zukunft besser auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren kann. Ich hoffe, dass dieser Vorfall keine negativen Auswirkungen auf...