Skip to main content

Ältere Fahrer: Sollte es eine Altersobergrenze für das Fahren von Autos geben?

Thema:
Sie haben in einer Zeitschrift etwas zum Thema „Ältere Fahrer: Sollte es eine Altersobergrenze für das Fahren von Autos geben?“ gelesen. Berichten Sie Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner darüber.
Ihre Gesprächspartnerin/Ihr Gesprächspartner hat eine andere Meinung dazu gelesen und berichtet Ihnen auch darüber.
Unterhalten Sie sich dann mit Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner über das Thema. Sagen Sie Ihre Meinung und erzählen Sie von eigenen Erfahrungen.

Meinung A:
„Ich glaube, es sollte eine Altersgrenze für das Autofahren geben. Mit zunehmendem Alter nimmt die Reaktionsfähigkeit ab, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Außerdem kann das Sehvermögen im Alter nachlassen, was ebenfalls ein Risiko darstellt.“ – Klaus Schmidt, 45 Jahre, Polizist

Meinung B:
„Ich finde, es sollte keine Altersgrenze für das Autofahren geben. Es gibt viele ältere Menschen, die noch sehr gut Auto fahren können. Außerdem wäre es eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, wenn man älteren Menschen das Autofahren verbieten würde. Stattdessen sollten regelmäßige Gesundheitschecks durchgeführt werden.“ – Maria Müller, 50 Jahre, Ärztin

Beispiel:

Person A: “Ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging, ob es eine Altersobergrenze für das Fahren von Autos geben sollte. Was hältst du davon?”

Person B: “Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe auch einen Artikel dazu gelesen, aber ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll.”

A: “Der Artikel, den ich gelesen habe, wurde von einem Polizisten geschrieben. Er argumentierte, dass mit zunehmendem Alter die Reaktionsfähigkeit und das Sehvermögen nachlassen können, was zu gefährlichen Situationen führen kann.”

B: “Das ist ein guter Punkt. Aber der Artikel, den ich gelesen habe, wurde von einer Ärztin geschrieben. Sie argumentierte, dass viele ältere Menschen noch sehr gut Auto fahren können und es eine Einschränkung der persönlichen Freiheit wäre, wenn man ihnen das Autofahren verbieten würde.”

A: “Das ist auch ein guter Punkt. Ich denke, es ist wichtig, dass ältere Menschen ihre Unabhängigkeit behalten. Aber gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass sie sicher fahren können.”

B: “Ja, ich stimme dir zu. Vielleicht wäre es eine gute Lösung, regelmäßige Gesundheitschecks für ältere Fahrer einzuführen, um sicherzustellen, dass sie noch sicher Auto fahren können.”

A: “Das klingt nach einer vernünftigen Lösung. So könnten wir sicherstellen, dass niemand gefährdet wird, während wir älteren Menschen ihre Freiheit lassen.”

B: “Genau. Es ist ein schwieriges Thema, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir eine Lösung finden, die sowohl die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet als auch die Rechte älterer Menschen respektiert.”

Comments

Popular posts from this blog

Renovierung deiner Küche

 Objekt: Ihr Cousin plant, seine Küche zu erneuern und bittet Sie per E-Mail um Ratschläge. Er schickt Ihnen folgende E-Mail: Liebe/r ... Ich plane, meine Küche zu erneuern, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich anfangen soll. Hast du irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Viele Grüße Anton Leitpunkte: Antworten Sie auf die E-Mail. Schreiben Sie etwas zu allen vier Punkten: • Ihre Empfehlungen für die Renovierung einer Küche • Was Sie von der Idee Ihres Cousins halten, seine Küche zu renovieren • Wie Sie die derzeitige Situation der Küche Ihres Cousins einschätzen • Ob Sie selbst schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt haben Beispieltext: Lieber Anton, vielen Dank für deine E-Mail. Ich helfe dir gerne bei der Renovierung deiner Küche und habe einige Ideen und Ratschläge für dich. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir Gedanken über den Stil und die Farben machst, die du in deiner Küche haben möchtest. Eine moderne Küche in We...

Sprachbausteine - Korrekte Textergänzung

Beispieltext:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne [ ] (spazieren, spazierengehen, spaziert) im Park. (2) Dort gibt es viele [ ] (Baum, Bäume, Bäumen) und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, [ ] (treffe, treffe ich, treffe mich) oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich [ ] (bringe, bringe ich, bringe mir) dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende [ ] (habe ich, habe ich mich, habe mich) mit meiner Freundin getroffen. (6) Wir [ ] (haben, haben uns, sind) ein paar Stunden im Park verbracht und [ ] (haben, haben uns, sind) danach noch ins Kino gegangen. (7) Es war ein schöner Tag.    Lösungen:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne spazieren im Park. (2) Dort gibt es viele Bäume und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, treffe ich oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich bringe dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende habe ich mich mit meiner Freundin get...

Objekt: Sie haben vor kurzem eine Reise in die USA gemacht...

Objekt: Sie haben vor kurzem eine Reise in die USA gemacht und haben in einem Hotel übernachtet. Jetzt haben Sie eine Beschwerde über den Service des Hotels und möchten eine E-Mail an das Hotel schreiben. Leitpunkte: Schreiben Sie eine E-Mail an das Hotel, um Ihre Beschwerde zu äußern. Schreiben Sie etwas zu allen drei Punkten: • Was war das Problem mit dem Service? • Was erwarten Sie vom Hotel? • Wie können Sie das Problem lösen? Überlegen Sie sich vor dem Schreiben eine passende Reihenfolge der Punkte, einen passenden Betreff, eine passende Anrede, Einleitung und einen passenden Schluss. Beispieltext: Betreff: Beschwerde über den Service im Hotel Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich bei Ihnen über den Service in Ihrem Hotel beschweren. Während meines Aufenthalts in Ihrem Hotel habe ich leider einige negative Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Zum einen war das Personal an der Rezeption sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Ich hatte einige ...