Skip to main content

Sollten wir weniger konsumieren und mehr recyceln?

 Thema:

Sie haben in einer Zeitschrift etwas zum Thema „Nachhaltiger Konsum: Sollten wir weniger konsumieren und mehr recyceln?“ gelesen. Berichten Sie Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner darüber.

Ihre Gesprächspartnerin/Ihr Gesprächspartner hat eine andere Meinung dazu gelesen und berichtet Ihnen auch darüber.

Unterhalten Sie sich dann mit Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner über das Thema. Sagen Sie Ihre Meinung und erzählen Sie von eigenen Erfahrungen.


Meinung A:

„Ich bin der Meinung, dass wir definitiv weniger konsumieren und mehr recyceln sollten. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, in der Produkte oft nach kurzer Zeit ersetzt werden. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für unsere Geldbörsen. Durch bewussteren Konsum und das Recyceln von Produkten können wir Ressourcen schonen und unseren ökologischen Fußabdruck verringern.“ - Laura Schmidt, 28 Jahre, Umweltwissenschaftlerin


Meinung B:

„Ich sehe das etwas anders. Natürlich ist es wichtig, auf die Umwelt zu achten und Ressourcen zu schonen. Aber ich glaube nicht, dass weniger Konsum die Lösung ist. Stattdessen sollten wir uns auf nachhaltige Produkte konzentrieren und Unternehmen unterstützen, die umweltfreundliche Herstellungsprozesse nutzen. So können wir sowohl konsumieren als auch die Umwelt schützen.“ - Thomas Müller, 35 Jahre, Unternehmer


Beispiel:


A: "Hallo B, hast du den Artikel über nachhaltigen Konsum gelesen?"


B: "Ja, ich habe ihn gelesen. Es ist ein interessantes Thema. Was hältst du davon?"


A: "Ich stimme Laura Schmidt zu. Wir sollten definitiv weniger konsumieren und mehr recyceln. Ich denke, dass wir oft Dinge kaufen, die wir nicht wirklich brauchen und das ist schlecht für die Umwelt."


B: "Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich denke, dass Thomas Müller auch einen guten Punkt hat. Es ist nicht nur eine Frage des Konsums, sondern auch der Art und Weise, wie Produkte hergestellt werden. Wir sollten Unternehmen unterstützen, die nachhaltig produzieren."


A: "Ja, das ist ein guter Punkt. Aber ich denke, dass wir auch unsere Konsumgewohnheiten ändern müssen. Wir können nicht einfach weitermachen wie bisher und hoffen, dass die Unternehmen alles regeln."


B: "Das stimmt, aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, weniger zu konsumieren. Viele Menschen sind auf bestimmte Produkte angewiesen und können es sich nicht leisten, auf nachhaltigere Alternativen umzusteigen."


A: "Das ist wahr, aber ich denke, dass es trotzdem wichtig ist, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, wo wir können. Auch kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen."


B: "Ja, das ist ein guter Punkt. Wir sollten alle versuchen, bewusster zu konsumieren und zu recyceln, wo wir können."


A: "Genau. Und es ist auch wichtig, dass wir andere darüber aufklären und sie ermutigen, das Gleiche zu tun."


B: "Ja, das stimmt. Es ist ein komplexes Thema, aber ich denke, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen können, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen."

Comments

Popular posts from this blog

Renovierung deiner Küche

 Objekt: Ihr Cousin plant, seine Küche zu erneuern und bittet Sie per E-Mail um Ratschläge. Er schickt Ihnen folgende E-Mail: Liebe/r ... Ich plane, meine Küche zu erneuern, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich anfangen soll. Hast du irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Viele Grüße Anton Leitpunkte: Antworten Sie auf die E-Mail. Schreiben Sie etwas zu allen vier Punkten: • Ihre Empfehlungen für die Renovierung einer Küche • Was Sie von der Idee Ihres Cousins halten, seine Küche zu renovieren • Wie Sie die derzeitige Situation der Küche Ihres Cousins einschätzen • Ob Sie selbst schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt haben Beispieltext: Lieber Anton, vielen Dank für deine E-Mail. Ich helfe dir gerne bei der Renovierung deiner Küche und habe einige Ideen und Ratschläge für dich. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir Gedanken über den Stil und die Farben machst, die du in deiner Küche haben möchtest. Eine moderne Küche in We...

Sprachbausteine - Korrekte Textergänzung

Beispieltext:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne [ ] (spazieren, spazierengehen, spaziert) im Park. (2) Dort gibt es viele [ ] (Baum, Bäume, Bäumen) und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, [ ] (treffe, treffe ich, treffe mich) oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich [ ] (bringe, bringe ich, bringe mir) dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende [ ] (habe ich, habe ich mich, habe mich) mit meiner Freundin getroffen. (6) Wir [ ] (haben, haben uns, sind) ein paar Stunden im Park verbracht und [ ] (haben, haben uns, sind) danach noch ins Kino gegangen. (7) Es war ein schöner Tag.    Lösungen:  (1) Am Wochenende gehe ich gerne spazieren im Park. (2) Dort gibt es viele Bäume und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, treffe ich oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich bringe dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende habe ich mich mit meiner Freundin get...

Objekt: Sie haben vor kurzem eine Reise in die USA gemacht...

Objekt: Sie haben vor kurzem eine Reise in die USA gemacht und haben in einem Hotel übernachtet. Jetzt haben Sie eine Beschwerde über den Service des Hotels und möchten eine E-Mail an das Hotel schreiben. Leitpunkte: Schreiben Sie eine E-Mail an das Hotel, um Ihre Beschwerde zu äußern. Schreiben Sie etwas zu allen drei Punkten: • Was war das Problem mit dem Service? • Was erwarten Sie vom Hotel? • Wie können Sie das Problem lösen? Überlegen Sie sich vor dem Schreiben eine passende Reihenfolge der Punkte, einen passenden Betreff, eine passende Anrede, Einleitung und einen passenden Schluss. Beispieltext: Betreff: Beschwerde über den Service im Hotel Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich bei Ihnen über den Service in Ihrem Hotel beschweren. Während meines Aufenthalts in Ihrem Hotel habe ich leider einige negative Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Zum einen war das Personal an der Rezeption sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Ich hatte einige ...