Sie haben sich entschieden, dass Sie später gerne in einem bestimmten Beruf arbeiten möchten. Schreiben Sie eine E-Mail an einen Freund oder eine Freundin und erzählen Sie von Ihrem Traumberuf.
Leitpunkte:
• Stellen Sie Ihren Traumberuf vor und erklären Sie, warum Sie diesen Beruf gewählt haben.
• Beschreiben Sie, welche Fähigkeiten und Eigenschaften man für diesen Beruf benötigt.
• Fragen Sie Ihren Freund oder Ihre Freundin nach seinem/ihrem Traumberuf.
Beispieltext:
Betreff: Mein Traumberuf
Liebe/r [Name des Freundes/der Freundin],
ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir heute von meinem Traumberuf erzählen. Ich habe mich entschieden, später als Architektin zu arbeiten. Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Häuser und Gebäude und ich finde es faszinierend, wie man durch Architektur das Leben der Menschen beeinflussen kann.
Um Architektin zu werden, benötigt man natürlich einiges an Fähigkeiten und Eigenschaften. Man sollte kreativ und innovativ sein, aber auch technisches Verständnis haben. Außerdem muss man gut im Team arbeiten können und kommunikativ sein, da man oft mit anderen Fachleuten zusammenarbeiten muss.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du schon eine Idee, was du später einmal machen möchtest? Ich bin gespannt darauf, von deinem Traumberuf zu hören.
Liebe Grüße,
[Dein Name]
Objekt: Ein interessantes Ereignis in den Nachrichten
Sie haben in den Nachrichten von einem interessanten Ereignis gehört und möchten einem Freund oder einer Freundin davon erzählen. Schreiben Sie eine E-Mail und teilen Sie Ihre Eindrücke mit.
Leitpunkte:
• Beschreiben Sie das Ereignis und Ihre Gedanken dazu.
• Erklären Sie, warum Sie das Ereignis interessant finden.
• Fragen Sie Ihren Freund oder Ihre Freundin nach seiner/ihrer Meinung zu dem Ereignis.
Beispieltext:
Betreff: Interessantes Ereignis in den Nachrichten
Liebe/r [Name des Freundes/der Freundin],
ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir heute von einem Ereignis erzählen, das ich in den Nachrichten gehört habe. Es geht um die Entdeckung eines neuen Planeten, der in einer anderen Galaxie liegt und der möglicherweise lebensfreundlich ist.
Ich finde das Ereignis unglaublich interessant, da es zeigt, wie wenig wir noch über das Universum und seine Geheimnisse wissen
Beispieltext: (1) Am Wochenende gehe ich gerne [ ] (spazieren, spazierengehen, spaziert) im Park. (2) Dort gibt es viele [ ] (Baum, Bäume, Bäumen) und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, [ ] (treffe, treffe ich, treffe mich) oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich [ ] (bringe, bringe ich, bringe mir) dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende [ ] (habe ich, habe ich mich, habe mich) mit meiner Freundin getroffen. (6) Wir [ ] (haben, haben uns, sind) ein paar Stunden im Park verbracht und [ ] (haben, haben uns, sind) danach noch ins Kino gegangen. (7) Es war ein schöner Tag. Lösungen: (1) Am Wochenende gehe ich gerne spazieren im Park. (2) Dort gibt es viele Bäume und ich kann mich entspannen. (3) Wenn das Wetter schön ist, treffe ich oft Freunde und wir machen ein Picknick. (4) Ich bringe dann immer eine Decke und etwas zu Essen mit. (5) Letztes Wochenende habe ich mich mit meiner Freundin get...
Comments
Post a Comment